· 

# 1 Auf der Suche nach dem passenden Master in Aberdeen

"WAS JETZT ?" 

 

Diese Frage habe auch ich mir gestellt. Da einem nach dem Bachelorstudium die Welt offen steht und es so unglaublich viele Möglichkeiten gibt habe ich Menschen in meinem Umkreis nach ihren Erfahrungen gefragt. So richtig begeistert war niemand von seinem Master Programm in Deutschland. Zu lange, zu wenig neues, hat mir nicht viel gebracht, das waren so die typischen Antworten. Bis meine Kollegin Valerie mir von ihrem Master in Glasgow vorschwärmte. Da ich während meines Bachelorstudiums nicht im Ausland gewesen war, erschien mir die Vorstellung einen Master in im Ausland zu machen als Perfekt. Auslandserfahrung und eine kürzere Studienzeit als in Deutschland, das wär´s doch. 

 

 

Master im Ausland, das war schonmal beschlossene Sache. Aber WO ? Europa sollte es auf jeden Fall sein und die Landessprache wollte ich auch gerne beherrschen. Wenn man nach diesen Kriterien geht ist die Auswahl sehr gering. Für mich kam also nur ein Land in Frage, nämlich Großbritannien. Schon als Schülerin hatte mich dieses Land auf einigen Sprachreisen begeistert. Zunächst habe ich Internet Recherche betrieben und versucht Menschen zu finden, die ihren Master bereits in UK absolviert hatten. Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Masterstudiengänge in Schottland vom Programm den englischen sehr ähnelten, aber dabei wesentlich günstiger waren, fiel meine Entscheidung auf Schottland. Hier gab es im Immobilienbereich drei Städte, die sehr gute Studiengänge anbieten. Wichtig für mich war, die Städte und die Unis zu sehen. Daher machte ich schon bald meine erste Reise nach Schottland.

# 1 ABERDEEN 

Meine erste Reise in Sachen Master führte mich nach Aberdeen. Um Kosten zu sparen flog ich von Frankfurt am Main nach Glasgow mit Ryanair. Von Glasgow aus nahm ich den Megabus nach Aberdeen. Die Fahrt war landschaftlich sehr schön und nach ca. 3 Stunden kam ich in Aberdeen an. Dort habe ich in einem sehr süßen Gästehaus übernachtet. Der Name war Rosela House. Tolles Gästehaus mit netter Eigentümerin, tolles Zimmer und Frühstück aber Bad ohne Heizung.

http://www.roseleahouse.co.uk/#rooms

Nachdem ich meine Koffer im Hotel abgestellt hatte, machte ich mich auf den Weg zur University of Aberdeen. Kleiner Tipp am Rande:" Nicht mit einem Trolley nach Aberdeen reisen". Die Straßen sind eine Katastrophe für Rollkoffer und ich bin sogar einmal hingefallen (Mensch war das peinlich!). Naja aber meine ungeschicklichkeit bei Seite. Ich habe vergessen zu erzählen, wieso ich überhaupt nach Aberdeen geflogen bin. Das war nämlich wegen einem Infonachmittag an der Uni für Leute die gerne den Master dort machen möchten. Das war sehr sehr hilfreich. Ich konnte mit Leuten die dort studieren und mit einem Dozent sprechen. Im Nachhinein war das eine sehr gute Entscheidung an diesem Nachmittag teilzunehmen. - Und Nein, es gibt keine Ausreden wegen zu hohen Kosten, der Flug hat 20€ gekostet!-  So konnte ich erste Eindrücke gewinnen und meine offenen Fragen klären. Die Frage die mir besonders unter den Nägel brannte war: " Welchen Unterschied gibt es eigentlich zwischen den Unis, welche ist die Beste?". Auch diese Frage konnte ich bei diesem Nachmittag klären, denn anscheinend hatte ich Aberdeen intuitiv richtig ausgewählt, angeblich sei es mit Heriot Watt in Edinburgh, die beste Uni für Immobilienmanagement in Schottland. Diese Info war für mich Gold wert, da bei meiner Internetrecherche alles so gleich ausgesehen hatte. Auf meiner Unicheckliste stand die Bibliothek ganz oben, denn während meines Bachelorstudiums hatte ich mich sehr nach einer großen geordneten und Bib mit guter Arbeitsatmosphäre gesehnt. Am nächsten Tag ich also ab in die Bib. Kannst du dir vorstellen wie sprachlos ich war als ich von meinem Arbeitsplatz aus das Meer gesehen habe ?! Wahnsinn ich war sofort Feuer und Flamme.

https://www.abdn.ac.uk

Untersuchungspunkt zwei meiner Mastercheckliste war die Stadt an sich. Mir persönlich hat die Stadt gut gefallen.  Die Stadt hat einen ganz eigenen Charm und mir gefällt besonders, dass alle Häuser im gleichen oder ähnlichen Baustil gebaut sind. Nachdem mir Aberdeen sehr gut gefallen hat und ich jetzt wusste, dass auch Edinburgh eine gute Adresse ist musste ich jetzt zwar nachhause Fliegen, aber die Planung geht weiter, als nächstes bin ich mit meiner Schwester in Glasgow und Edinburgh auf der Suche nach der passenden Uni für mich. 

 

Vielen Dank für dein Interesse und bis zum nächsten Mal.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tabea Esmeralda (Sonntag, 04 März 2018 21:39)

    Hallo Laura,
    Das hört sich sehr spannend an. Ich freue mich auf deinen nächsten Eintrag!
    Glasgow und Edinburgh hören sich super an!

  • #2

    Meluunie (Samstag, 10 März 2018 19:07)

    Hi Laura, hört sich super an! Weiter so und ich bin gespannt ❤️

  • #3

    Franzi (Dienstag, 13 März 2018 09:07)

    Super Laura, weiter so!
    Ich bin auf den Eintrag über Glasgow und Edinburgh gespannt!